Eine Dame mit Brille steht in der Küche und bereitet etwas zu. Sie hält einen Löffel mit Mehl in der Hand.

Alltagsbewältigung mit Altersbedingter Makuladegeneration

Mar 06, 23

Die Altersbedingte Makuladegeneration, kurz AMD, ist eine Erkrankung der Augen, die die Funktion der Netzhaut im Auge beeinträchtigt. AMD gehört zu in Europa zu den häufigsten Augenkrankheiten. Sie tritt meist bei Menschen nach dem 60. Geburtstag auf. Patienten erleben häufig Seheinschränkungen im zentralen Sehfeld, die bis zur Erblindung fortschreiten können. Es gibt zwei Hauptformen der Makuladegeneration: Die trockene und die feuchte Makuladegeneration.

Trockene Makuladegeneration

Die trockene Makuladegeneration wird durch die Ansammlung von Ablagerungen unter der Netzhaut verursacht. Diese Ablagerungen, auch Drusen genannt, können dazu führen, dass die Netzhautzellen absterben und die zentrale Sehschärfe beeinträchtigt wird. Die trockene Makuladegeneration entwickelt sich normalerweise langsam und schleichend.

Feuchte Makuladegenration

Die feuchte Makuladegeneration tritt auf, wenn sich abnormales Blutgefäßwachstum unter der Netzhaut bildet und Flüssigkeit oder Blut in die Netzhaut und die Makula eindringen. Die feuchte Makuladegeneration kann schnell voranschreiten und zu einer schweren Sehbeeinträchtigung führen.

Obwohl trockene und feuchte Makuladegeneration verschiedene Ursachen haben, können sie miteinander zusammenhängen. Bei manchen Menschen kann die trockene Makuladegeneration in eine feuchte Makuladegeneration übergehen. Einige Studien deuten darauf hin, dass Menschen mit fortgeschrittener trockener Makuladegeneration ein höheres Risiko für die Entwicklung einer feuchten Makuladegeneration haben.

Patienten mit Makuladegeneration haben in viele Fällen Schwierigkeiten zu Lesen, Gegenstände und Personen zu erkennen und Details der Umgebung wahrzunehmen. Dazu gehören insbesondere Beschriftungen, Symbole und Anzeigen auf Haushaltsgeräten wir Herden, Backöfen und Waschmaschinen. AMD ist eine der häufigsten Ursachen für Sehbehinderungen und Erblindung im Alter. Viele Menschen, die mit AMD leben müssen, empfinden die Bewältigung des Alltags als Herausforderung.

Um mit dieser Herausforderung umzugehen und den Alltag zu bewältigen können Hilfsmittel eine sinnvolle und nützliche Unterstützung geben. Es gibt eine Vielzahl von Hilfsmitteln, die für Menschen mit Sehbehinderungen entwickelt wurden. Dazu gehören auch Sprachsysteme, die die Bedienung von Haushaltsgeräten erleichtern können. Haushaltsgeräte spielen im täglichen Leben eine zentrale Rolle, weil sie die selbstständige Versorgung mit warmen Speisen und sauberer Kleidung ermöglichen. Kann eine Person ihre Haushaltsgeräte nicht mehr selbstständig bedienen, muss die Versorgung mit Speisen und sauberer Wäsche durch Angehörige, Pflegepersonal oder in einer Pflegeeinrichtung erfolgen.

Hier kommen die barrierefreien Haushaltsgeräte von Feelware ins Spiel, die speziell für blinde und sehbehinderte Menschen angepasst werden. Die Geräte verfügen über eine Sprachausgabe, die es den Nutzern ermöglicht, sie zu bedienen, ohne auf ihre Sehkraft angewiesen zu sein. Die Einstellungen der Geräte werden in gesprochener Form ausgegeben, sodass die Nutzer genau wissen, was passiert, ohne die Bedienelemente sehen zu müssen.

Das Feelware Angebot umfasst verschiedene Haushaltsgeräte wie Elektroherde, Backöfen, Waschmaschinen und Wäschetrockner, die ihre Einstellungen als Sprachansagen ausgeben und ihre Benutzerinnen und Benutzer bei der Bedienung unterstützen. Die Geräte sind einfach zu bedienen und bieten eine einfache Möglichkeit, den Alltag zu bewältigen und die Unabhängigkeit im täglichen Leben zu erhalten. Durch die Anschaffung von barrierefrei bedienbaren Haushaltsgeräten können sehbehinderte und blinde Menschen selbstständig und unabhängig im eigenen Zuhause leben.

Ein weiterer Vorteil der Sprachausgaben von Feelware ist, dass sie auch an vielen Haushaltsgeräten nachgerüstet werden können, die schon in einem Haushalt vorhanden sind. So wird die selbstständige Lebensführung möglich, ohne dass neue Geräte angeschafft werden müssen. Durch die hörbaren Ansagen der Haushaltsgeräte sind blinde und sehbehinderte Menschen jederzeit über die Geräteeinstellungen informiert und fühlen sich bei der Bedienung der Geräte sicher.

Fazit

Altersbedingte Makuladegeneration kann das Leben im Alltag erschweren.  Es gibt jedoch Möglichkeiten, sich an die veränderten Bedingungen anzupassen und Technologien und Hilfsmittel zu nutzen, um die Versorgung mit den täglichen Dingen zu gewährleisten. Sprechende Haushaltsgeräte von Feelware bieten eine praktische Lösung für sehbehinderte Menschen und ältere Menschen, die Schwierigkeiten haben, sich selbstständig mit warmen Speisen und sauberer Wäsche zu versorgen. Mit der Feelware Audio Sprachausgabe lernen Haushaltsgeräte mit ihren Nutzerinnen und Nutzern zu sprechen und ermöglichen die selbstständige Wäschepflege und Zubereitung von Speisen im Alltag. Betroffene genießen das Gefühl der Unabhängigkeit und Angehörige von AMD-Patienten werden entlastet, weil ihre Hilfe in geringerem Umfang benötigt wird.

Link Küchengeräte für sehbehinderte und blinde Menschen

Link Waschmaschinen und Wäschetrockner für blinde und sehbehinderte Menschen

 

Dir hat der Artikel gefallen?

Weitere Artikel mit Fachwissen und Informationen findest Du im Feelware Blog - Leben mit Sehbehinderung

 

 

 

Photo by Centre for Ageing Better

Retour au blog