Eine Hand hält eine Handlupe über die Tastatur eines Computers.

Die besten Hilfsmittel für sehbehinderte Menschen

Allein in Deutschland leben über eine Million Menschen, die von einer schweren Sehbehinderung betroffen sind. Die häufigsten Ursachen für Sehbehinderungen sind Augenerkrankungen wie Makula Degeneration, Retinitis Pigmentosa, Glaukom (Grüner Star) oder Diabetische Retinopathie

Sehbehinderung und Erblindung sind für Betroffene und Angehörige oft eine große Herausforderung. Viele alltägliche Tätigkeiten müssen neu erlernt werden. Betroffene fühlen sich oft hilflos und überfordert, und auch für Angehörige ist die Sehbehinderung einer nahestehenden Person mit vielen Veränderungen verbunden. Mit Hilfsmitteln für den Alltag können sehbehinderte Menschen jedoch viele Hürden überwinden und erleben trotz ihrer Behinderung Freude und Lebensqualität. In diesem Artikel stellen wir besonders nützliche Hilfsmittel vor, die sehbehinderten Menschen das Leben erleichtern.

Hilfsmittel für Menschen mit Sehbehinderungen werden in verschiedene Gruppen unterschieden.

Alltagshilfen und Lebenspraktische Fähigkeiten

Um die Selbstständigkeit zu erhalten oder wiederzuerlangen gibt es eine Reihe von Hilfsmitteln, die im Haushalt eingesetzt werden. Dazu gehören sprechende Haushaltsgeräte, sprechende Uhren, Küchenhelfer und viele andere Dinge. Oftmals sind die Hilfsmittel in dieser Kategorie unscheinbar, haben jedoch einen großen Effekt auf die Alltagsbewältigung.

Um Alltagshilfen optimal nutzen zu können, können blinde und sehbehinderte Menschen Schlungen in Lebenspraktischen Fähigkeiten (LFP) erhalten. Speziell geschulte Reha-Fachpersonen üben dabei die Bewältigung von täglichen Aufgabenstellungen ein und geben Tipps und bewährte Techniken weiter. Dabei lernt die betroffene Person, mit den verbleidenden Sinnes Hören, Fühlen, Riechen und Schmecken die eingeschränkte Sehfähigkeit auszugleichen und den verbleibenden Sehrest optimal einzusetzen.

Durch die Ausrüstung mit einer Sprachausgabe können auch Haushaltsgeräte wie Herd, Backofen, Mikrowelle, Waschmaschine und Wäschetrockner von Menschen mit schweren Seheinschränkungen bedient werden, so dass sie sich selbst mit warmen Speisen und sauberer Wäsche versorgen können. Weitere Informationen zu Sprachausgaben für Haushaltsgeräte finden Sie hier: LINK Startseite

Orientierung und Mobilität

Besonders außerhalb der Wohnung ist die sichere Fortbewegung oft eine große Herausforderung für Menschen mit Sehbehinderungen. Spezielle Hilfsmittel unterstützen die Bewegungsfreiheit und Mobilität, indem sie die betroffene Person auf Gefahren und Hindernisse hinweisen. Navigationshilfen helfen, den Weg zu einem gewünschten Ziel zu finden und die aktuelle Position zu bestimmen.

Um die Hilfsmittel für den Bereich Orientierung und Mobilität optimal nutzen zu können, gibt es für blinde und sehbehinderte Menschen auch in diesem Bereich professionelle Schulungen von Reha-Fachpersonen. Wichtige Aspekte im Training zu Orientierung und Mobilität sind:

  • Überqueren von Straßen
  • Umgang mit Kanten und Treppen
  • Nutzung von öffentlichen Verkehrsmitteln
  • Umgang mit Hindernissen
  • Orientierung und Navigation im Dunkeln und in Situationen mit Blendung
  • Einkaufen
  • Fortbewegung an unbekannten Orten

Vergrößernde Sehhilfen und optische Hilfsmittel

In diese Kategorie gehören alle Formen von Lupen, Ferngläsern, Brillen und optischen Filtern, die dazu beitragen das vorhandene Sehvermögen nutzen zu können. Im allgemeinen zählt man rein optisch funktionierende Hilfsmittel zu dieser Kategorie. Oft werden optische Hilfsmittel im der Praxis durch den Einsatz von Beleuchtungen, wie tragbaren oder fest installierten Lampen, ergänzt um möglichst effektiv zu sein.

Elektronische Hilfsmittel und Sehhilfen

Während die oben genannten optischen Hilfsmittel ohne Elektronik auskommen, gibt es eine Reihe von Hilfsmitteln zur Unterstützung von Menschen mit Sehbehinderung, die elektronisch funktionieren. Dazu gehören elektronische Lupen, Bildschirmlesegeräte und Vorlesesysteme, die in verschiedenen Situationen zum Einsatz kommen. Handliche Geräte wie tragbare elektronische Lupen können mobil eingesetzt werden, während größere und Leistungsfähige Geräte wie Bildschirmlesegeräte wegen ihrer Größe und Gewichtes meist an einem festen Ort verbleiben.

Barrierefreie Computer und Telekommunikationsgeräte

Durch den Einsatz von spezieller Software können handelsübliche Computer und Smartphones für Menschen mit Sehbehinderungen barrierefrei nutzbar sein. Dazu kommen meist Programme zum Einsatz, die angezeigten Text als Sprache ansagen. Besonders an Computern gibt es zur Eingabe und Ausgabe von Text auch die Möglichkeit besondere Tastaturen und Braille-Displays einzusetzen.

Spezialisierte Anbieter helfen Menschen mit Sehbehinderungen dabei, den Umgang mit Smartphone und Computer zu erlernen um mit der Welt zu kommunizieren und Zugang zum Internet zu erhalten und sicherzustellen.

Für die Selbstversorgung zu Hause: Alltagshilfen für sehbehinderte Menschen

Feelware Audio Sprachausgabe für Herd und Backofen

Die Bedienung von Küchengeräten ist mit Sehbehinderung oftmals nicht möglich, weil Betroffene die Beschriftungen und Symbole auf den Geräten nicht erkennen. Sich nicht selbstständig mit Essen versorgen zu können erzeugt bei vielen Menschen ein Gefühl der Abhängigkeit. Die Zubereitung von Mahlzeiten bedeutet für viele Menschen weitaus mehr als die Herstellung von Nahrung. Besonders für Personen, die viele Jahre für Familie und Freunde gekocht haben, kann der Verlust des Kochens belastend sein. Betroffene berichten regelmäßig, dass sie weniger soziale Kontakte haben, weil sie ihren Besuch nicht bewirten können. Auch das Selbstwertgefühl kann leiden, wenn langjährige Köchinnen und Köche nicht mehr in der Lage sind, geliebten Angehörigen eine Mahlzeit zuzubereiten und so ihre Rolle in der Familie auszufüllen.

Nicht nur für sehbehinderte Menschen, sondern auch für ihre Angehörigen kann es zur Belastung werden, wenn das Kochen nicht mehr selbstständig gelingt. Die regelmäßige Versorgung des sehbehinderten Menschen mit Speisen ist aufwändig und erfordert enorme Anstrengungen.

Kochen und backen ist für sehbehinderte und blinde Menschen möglich, wenn sie Hilfe bei der Bedienung von Herd und Backofen durch die Feelware Audio Sprachausgabe unterstützt werden. Mit Hilfe einer Sprachausgabe für Herd und Backofen können auch Menschen mit Sehbehinderung ihre Geräte sicher bedienen. Ist ein Gerät mit einer Sprachausgabe ausgestattet, so sagt es die Einstellungen akustisch an und informiert die Nutzerin oder den Nutzer über den aktuellen Betriebszustand. Dadurch können auch sehbehinderte Menschen diese Geräte benutzen, denn sie hören die Geräteeinstellungen und sind unabhängig von den Beschriftungen und Symbolen, die sie nicht erkennen können. Eine Sprachausgabe kann an vielen installierten Herden und Backöfen nachgerüstet werden und es gibt die Möglichkeit, Neugeräte mit Sprachausgabe in einer Küche einzubauen.

Mit der Fähigkeit, Herd und Backofen sicher und selbstständig bedienen zu können, erlangen sehbehinderte Menschen die Freude am Kochen wieder und genießen es, für sich und andere kochen zu können.

Link Informationen zu Küchengeräten für blinde und sehbehinderte Menschen.

Feelware Audio Sprachausgabe an einem Elektroherd.

Sprechende Küchenwaage

Eine sprechende Küchenwaage kann beim Kochen und Backen sehr hilfreich sein und ist in vielen Haushalten täglich in Gebrauch. Sie gibt das gewogene Gewicht hörbar an und unterstützt so beim Abwiegen der Zutaten. Neben dem Wiegen von Speisen sind sprechende Waagen sehr nützlich um Flüssigkeiten abzumessen. Da die meisten Getränke und Flüssigkeiten im Haushalt eine ähnliche Dichte haben wie Wasser, kann man die Gewichtsansagen einer Waage auch als gute Abschätzung der Flüssigkeitsmenge nutzen. 500g Wasser entsprechen also 500ml.

Link zur praktischen und kostengünstigen Küchenwaage.

Sprechende Küchenwaage. Die Oberfläche ist weiß und aus Glas.

Feelware Audio Sprachausgabe für Waschmaschine und Wäschetrockner

Ähnlich wie die Bedienung von Herd und Backofen ist auch die Bedienung von Waschmaschinen und Trocknern mit eingeschränkter Sehkraft kaum möglich. Die Beschriftungen und Anzeigen auf den Geräten sind schwer zu erkennen und Fehlbedienungen sind an der Tagesordnung. Rüstet man die Waschmaschine mit einer Sprachausgabe aus, so wird die Bedienung auch für Menschen mit Sehbehinderung problemlos und sicher möglich. Alle Waschprogramme werden angesagt sobald sie ausgewählt wurden. Zusätzlich gibt die Sprachausgabe auf Wunsch hörbare Hinweise die bei der Auswahl des richtigen Waschprogramms helfen und Einstellmöglichkeiten, z.B. für die Schleuderdrehzahl, erklären.

Mit Hilfe der Sprachausgabe für Waschmaschinen und Wäschetrockner können sich auch Menschen mit Sehbehinderung selbstständig mit sauberer Wäsche versorgen und ihre Kleidung pflegen.

Link zur Sprachausgabe für Waschmaschinen und Wäschetrockner.

Video Waschgeräte

Lupen, Sehhilfen

Lupen und Sehhilfen sind universelle Hilfsmittel und in fast allen Lebensbereichen einsetzbar um die verbleibende Sehfähigkeit zu nutzen. Sie sind enorm hilfreich für Menschen mit Seheinschränkungen und viele Betroffene tragen sie bei sich um sie stets griffbereit zu haben. Es gibt verschiedene Ausführungen wie optische Lupen oder elektronische Sehhilfen mit Vergrößerungsfunktion und Kontrasteinstellungen. Diese Hilfsmittel können beispielsweise beim Lesen von Büchern, Zeitungen oder auch bei der Nahrungsaufnahme unterstützend wirken. Lupen und Sehhilfen erhältst Du im Fachhandel für Hilfsmittel und von Optikern mit Spezialisierung auf Low-Vision Produkte.

Intelligente Sehhilfe OrCam

Die OrCam ist ein Vorlese- und Erkennungssystem, das blinden oder sehbehinderten Menschen das Leben erheblich erleichtert. Das Gerät fällt kaum auf, ist in etwa so groß wie ein Finger. Die Mini-Kamera lässt sich per Magnet an nahezu jeder gängigen Brillenfassung anklippen. Die OrCam liest gedruckte Texte wie Bücher, Briefe, Zeitschriften und Zeitungen vor. Zudem erkennt die OrCam MyEye Gesichter, Geldscheine und Produkte.

 Ein Mann sitzt in einem Sessel und schaut in eine Zeitschrift. An seiner Brille ist eine Orcam befestigt.

Produkterkennung und Etikettenleser

Verpackungen von Lebensmitteln zuverlässig zu erkennen und zu unterscheiden kann Probleme bereiten, wenn eine Person die Beschriftungen auf Verpackungen nicht mehr lesen kann. Etikettenleser und andere nützliche Hilfsmittel unterstützen Betroffene jedoch bei dieser Aufgabe. Besonders für Nutzerinnen und Nutzer von Smartphone steht eine Vielzahl von Apps zum Erkennen von Produkten zur Verfügung.

Besonders praktisch ist die App Sonic View oder SOVI. Sie erkennt nicht nur Produkte zuverlässig, sondern hilft auch sich gesund zu ernähren oder Allergene zu vermeiden, indem die Inhaltsstoffe und Zutaten eines Produktes vorgelesen werden.

Auch die App Zuzanka wird für die meisten Menschen schnell zum Alltagshilfsmittel weil sie Ablaufdaten auf Lebensmitteln erkennt und so den Verzehr von ungenießbaren Lebensmitteln verhindert. Beide Apps sind enorm nützlich beim Einkauf und Zuhause.

Du möchtest mehr zu diesem Thema erfahren? In unserem Blog Artikel beantworten wir die Frage: Wie kochen blinde und sehbehinderte Menschen?

Diktiergerät

Ein Diktiergerät wird oft an Stelle eines Notizblocks genutzt, um beispielsweise Einkaufslisten, Erinnerungen oder Notizen aufzunehmen. So können sehbehinderte Menschen ihre Gedanken und Ideen festhalten, ohne auf Schrift oder fremde Hilfe angewiesen zu sein.

Diktiergeräte werden z.B. unter dem Namen „Milestone“ von verschiedenen Händlern angeboten.

Diktiergerät mit verschiedenen Knöpfen. Das Gerät ist silbern und hat Gebrauchsspuren.

Hilfsmittel für Mobilität und Navigation

Blindenstock

Ein Blindenstock oder Langstock ist eine bewährte Hilfe zur Orientierung und Fortbewegung. Er wird als Taststock genutzt und gibt wichtige Informationen über den Untergrund und Hindernisse aus. Um die Benutzung des Langstocks zu erlernen, ist die Schulung durch eine Mobilitätstrainerin oder einer Rehalehrerin sinnvoll. Eine Aufstellung aller Rehalehrer in Deutschland hält der Berufsverband der Rehalehrer bereit.

Elektronische Navigationshilfen

In den letzten Jahren sind einige innovative elektronische Hilfsmittel auf den Markt gekommen, die die Bewegungsfreiheit von sehbehinderten Menschen unterstützen. Dabei stehen immer zwei Aufgabenstellungen im Vordergrund. Einerseits benötigen sehbehinderte Menschen Hilfe bei der Navigation, z.B. um Straßen und Wege zu finden. Weiterhin gilt es, Hindernisse zu erkennen, um nicht gegen sie zu stoßen. Der Feelspace Navigürtel hilft bei der Navigation im öffentlichen Raum und im Straßenverkehr. Kombiniert man ihn mit einem Gerät zur Erkennung von Hindernissen wie z.B. den Innomake Clip der Firma TecInnovation, so kann ein sehbehinderter Mensch selbstständig navigieren und sich auch in unbekannten Umgebungen sicher bewegen.

Blinder Mann geht auf einem Fußweg im Grünen. Um den Bauch trägt er den Navigürtel von Feelspace. In der Hand hält er einen Blindenstock.

Gesundheit und Wohlbefinden

Neben Alltagshilfen und Navigationssystemen können auch bestimmte Hilfsmittel dazu beitragen, dass sehbehinderte Senioren und andere Menschen mit starken Seheinschränkungen ein möglichst gesundes und angenehmes Leben führen können. Hier sind die Hilfsmittel auf die individuellen Bedürfnisse abzustimmen. So gibt es beispielsweise Blutdruckmessgeräte, Blutzuckermessgeräte und Fieberthermometer, die auch von sehbehinderten Menschen bedient werden können.

Ein weiteres Beispiel sind spezielle Pillendosen, die mit taktilen Markierungen und/oder Sprachausgabe ausgestattet sind und damit eine unkomplizierte Medikamenteneinnahme ermöglichen. Auch eine sprechende Waage kann dabei helfen, das Gewicht im Blick zu behalten und somit eine gesunde Lebensweise zu fördern.

Ein Blutdruckmessgerät mit Schlauch und Manschette ist an einem Arm befestigt. Das Display zeigt die Messwerte an.

Information und Kommunikation

Sehbehinderte Menschen haben oft Schwierigkeiten, auf herkömmliche Weise mit anderen zu kommunizieren oder Informationen zu erhalten. Hier bieten sich verschiedene Hilfsmittel an, die auf die individuellen Bedürfnisse und Fähigkeiten abgestimmt werden können.

Eine Möglichkeit ist die barrierefreie Ausstattung eines Computers oder Laptops mit Sprachausgabe, Braillezeile oder anderen technischen Hilfsmitteln. So können sehbehinderte Menschen beispielsweise E-Mails schreiben, im Internet surfen oder Texte lesen. Auch Schulungen und Trainings können dazu beitragen, die Bedienung dieser Geräte zu erleichtern.

Eine weitere Möglichkeit ist die Nutzung von barrierefreien Mobilgeräten wie dem iPhone von Apple. Hier können ebenfalls Sprachausgaben und andere Hilfsmittel genutzt werden, um das Gerät zu bedienen und Nachrichten empfangen und verschicken zu können.

Für sehbehinderte Menschen, die Schwierigkeiten haben, Texte zu lesen, gibt es auch Bildschirmlesegeräte, die gedruckten Text, z.B. aus Briefen, Zeitungen oder Büchern in hörbare Ansagen umwandeln.

Vor einem Laptop Computer steht eine Braillezeile. der Computer ist eingeschaltet und die Braillezeile zeigt Symbole an.

Unterhaltung und Vergnügen

Auch in der Freizeitgestaltung gibt es Hilfsmittel, die sehbehinderten Menschen ein abwechslungsreiches und vergnügliches Programm bieten können. So gibt es beispielsweise spezielle Fernseher mit größerem Bildschirm und besserer Lesbarkeit von Texten. Auch der Zugang zu Hörbüchern kann erleichtert werden, etwa durch die Nutzung von Apps oder durch die Verwendung von speziellen Geräten wie einem Daisyplayer, um Hörbücher aus der Hörbücherei zu hören.

Für gemeinsame Aktivitäten mit anderen gibt es auch tastbare Spiele und Puzzles, bei denen sehbehinderte Menschen durch Tasten und Fühlen erkunden können, was auf einem Spielbrett oder Puzzle zu finden ist.

 Ein Steckspiel aus Holz. Verschiedene Bauteile sind so ineinander gesteckt, dass sie einen Würfel bilden, an dessen Ecken drei der Einzelteile überstehen.

Fazit

Für sehbehinderte Senioren und andere Menschen mit starken Seheinschränkungen steht eine Vielzahl von leistungsfähigen und nützlichen Hilfsmitteln bereit, um ein möglichst selbstständiges und erfülltes Leben führen zu können. Mit etwas Unterstützung durch das soziale Umfeld von betroffenen Personen lässt sich für den jeweiligen Lebensbereich eine fachkundige Beratung organisieren, so dass sehbehinderte Menschen in vielen Bereichen trotz einer schweren Augenerkrankung wie Retinitis Pigmentosa oder Makula Degeneration selbstständig und unabhängig leben können.

Dir hat der Artikel gefallen?

Weitere Artikel mit Fachwissen und Informationen findest Du im Feelware Blog - Leben mit Sehbehinderung 

 

Bildquellen:

Herd mit Sprachausgabe und Waschmaschine mit Sprachausgabe: Feelware BV

Sprechende Küchenwaage: Marschall Versand

Orcam Nutzer: Help Tech GmbH

Navigürtel Nutzer: Feelspace GmbH

Titelbild, Diktiergerät, Blutdruckmessgerät, Computer, Holzwürfel: unsplash.com

Retour au blog